#14 Die Kunst der Zielsetzung

Shownotes

In der heutigen Folge von "The Real Retail Talk" diskutieren Wolfgang und seine beiden Gäste, Målin Wanning und Arndt Schmidtmeyer über das spannende Thema der Zielsetzung und wie es mit OKR (Objectives and Key Results) umgesetzt werden kann. Dabei stellen sie die Frage, ob Ziele extrem anspruchsvoll sein sollten und dafür regelmäßig verfehlt werden sollten oder ob es sinnvoller ist, Ziele so zu formulieren, dass sie auch erreicht werden können.

Die Experten betonen, dass der Reifegrad der Organisation und die Unternehmenskultur eine Rolle bei der Gestaltung der Ziele spielen. Sie diskutieren auch die Unterschiede zwischen Corporate Goals und Team-Zielen, wie zum Beispiel Capability-Ziele oder Kultur- und Menschenziele.

Dabei wird deutlich, dass OKR nicht nur dazu dient, Performance-Ziele top-down abzuhaken, sondern dass es darum geht, das Team voranzubringen.

Ein zentraler Punkt ist, wie die Organisation und die Menschen unterstützt werden können, um Commitment zu schaffen und die Ziele zu erreichen.

Es geht also darum, die Bedürfnisse der Organisation und der Mitarbeiter zu erfüllen und einen gemeinsamen Weg zu finden, um die Ziele erfolgreich umzusetzen.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.