#2 Cash is King
Shownotes
Willkommen zu Folge 2 unseres Podcasts "The Real Retail Talk"
Mitbringsel
Der emeritierte Harvard Professor Ram Charan sagt, dass die Krise mindestens 2 Jahre dauert und nur eines zählt, nämlich "Cash is King"
In den nächsten 24 Monaten darf sich ein Unternehmen nur davon trennen, wenn sie gleichzeitig eine Effizienzsteigerung, mindestens in Höhe der Inflation schaffen.
Welche Maßnahmen sind also geeignet?
- Flexibilisierung der Ausgaben in 3 Töpfe (sofort möglich und notwendig, 2. verschiebbar, 3. auf die lange Bank).
- Einkaufsmanagement, wo möglich - vor allem Multibrand-Retail
- Einsparen von Marketing- und Dienstleistungskosten
Mitgebsel
Personal-Maßnahmen haben keine Liquiditätswirkung und sind kritisch zu betrachten, da der Fachkräftemangel schon heute eine riesige Herausforderung darstellt. Allerdings haben vor allem die Online-Händler in den letzten zwei starken Wachstumsjahren Personal aufgebaut und zu wenig auf Effizienz geachtet. Dieses Thema sollten diese Unternehmen jetzt bearbeiten - zur Ergebnissicherung 2023 und um die Leistungsfähigkeit der Organisation sicherzustellen.
Viel Spaß beim Zuhören!
Neuer Kommentar