#3 Wachstum mit Omnichannel?

Shownotes

In der heutigen Folge sprechen Dr. Stephan Hungeling und Wolfgang Wanning über Omnichannel.

Mitbringsel:

  • Es gibt in schwierigen Zeiten auch gute Nachrichten aus der Branche. Puma legt ein Rekordquartal hin und Amazon eröffnet seinen 2. Amazon Style Store.
  • Überhaupt scheint Omnichannel wieder eine größere Bedeutung zu bekommen.
  • Gab es in den letzten zwei Jahren viele, die den Erfolg von Omnichannel offen in Frage stellten, dreht sich die Stimmung: Das Forbes Magazine veröffentlicht am 27. Oktober einen Artikel mit der Überschrift: "Omnichannel isn't dead".
  • Die Frage lautet also: Bringt Omnichannel wirklich Wachstum, oder ist es nur ein Komplexitätstreiber, der den Umsatz verteilt?

Mitnehmsel

  • Omnichannel muss einige Hygiene-Aufgaben erfüllen - und die richtig gut machen. Return to store, Click & Collect, Order in Store erwarten Konsument:innen. Über diese Hygiene-Faktoren entsteht auch kein Wachstum.
  • Wachstum entsteht dann, wenn wertschöpfende Services aus mehreren Touchpoints kombiniert werden. Dr. Felix Kreyer, CCO bei Breuninger erklärt das im Podcast "Chef Treff" Folge 114 sehr gut. Er beschreibt, dass dort Umkleiden und Beratung direkt am Click & Collect-Schalter vorhanden sind und Kund:innen dort so einen Mehrwert bekommen. Dr. Stephan Hungeling beschreibt ein ähnliches Beispiel bei Christ. Dort werden online gekaufte Produkte selbstverständlich im stationären Handel angepasst und repariert.
  • Nicht überraschend kommt es also auf den generierten Mehrwert an.
  • Die spannende Frage bleibt: Wie bekommt man das ohne zu hohe Komplexität im Unternehmen hin. Diese Frage wollen Dr. Stephan Hungeling und Wolfgang Wanning im nächsten Podcast erörtern.

Außerdem stellen wir euch die Frage: Welches Einzelhandelsunternehmen würde Frank-Walter Steinmeier führen?

Viel Spaß beim Zuhören!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.