# 4 Omnichannel nur als Teamplay erfolgreich

Shownotes

Mitbringsel

  • Auch bei der Black Week (oder ist es eher schon ein Black November?) zeigt sich der aktuelle Trend. Online nicht so stark wie erhofft, dafür stationärer Retail ordentlich.
  • Vor allem Unternehmen, die omnichannel unterwegs sind, profitieren von der aktuellen Entwicklung.
  • Damit gewinnt das Omnichannel-Thema noch mehr an Bedeutung, es gut zu machen.
  • Schon in der letzten Folge hatten wir diskutiert, dass vor allem Mehrwert-Omnichannel-Services den Unterschied machen (Bsp. Trauring-Konfigurator oder Anpassungen bei Christ)

Mitnehmsel

  • Die Technik für Omnichannel ist sicher eine Hürde, aber da braucht es "nur" Zeit und Geld, um es zu bewerkstelligen.
  • Die spannende Frage ist mal wieder ein People-Thema. Versteht man sich als Omnichannel-Unternehmen, oder ist man für seinen Kanal verantwortlich und steht im Wettbewerb?
  • Stephan zeigt zwei Lösungen auf, erklärt, wie es Christ umgesetzt hat und zeigt wie es funktioniert. Natürlich bleibt der Kanal wichtig und jeder fühlt sich verantwortlich, aber darüber liegt die Verantwortung für das gesamte Unternehmen und für den Erfolg im Team.

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