#8 Cash is King – das Update
Shownotes
Mitbringsel Angesichts der weiter zunehmenden Zahl an Insolvenzen und den immer noch düsteren Aussichten im Retail (off- wie online), machen Wolfgang und Stephan heute ein Update zur letzten Krisen-Folge "Cash is King" vom August 2022. Die erhoffte Erholung ist seitdem ausgeblieben. Immer noch drückt Unsicherheit, getrieben von Inflation, Krieg und gestörten Lieferketten, das Konsumklima. Die Aussichten sind zumindest nicht besser geworden. Vielleicht angesichts eines einsetzenden Zermürbungseffekts sogar eher schlechter.
Mitnehmsel Was also tun? Alle Retailer müssen weiter durch den Krisenmodus. Aus "wetterfest machen" wird nun "sturmfest machen". Vielleicht auch noch viele Monate: Kosten runter, Liquidität sichern. Gleichzeitig braucht jede Organisation eine gemeinsame Perspektive auf die Zukunft. Ohne geht es nicht weiter – und sie schweißt zusammen. Und vielleicht ist danach Raum für eine grundsätzlich andere und tiefere Verankerung finanzwirtschaftlicher Rigorosität und Resilienz in der Unternehmensstrategie von Retailern. Als Basis für eine neue Art Wettbewerbsvorteil: dem langen Atem.
Neuer Kommentar